Merkzettel Segeln

Mehrzweckleinen für das Fluggepäck

Gesucht hatte ich eigentlich diese Schwimmleine eines Händlers aus Österreich. Vor ca. 20 Jahren auf der Boot Düsseldorf gekauft, seither gibt es den Händler dort leider nicht mehr . Leider habe ich noch immer keine Bezugsadresse über das Internet gefunden. Die Leine ist ziemlich tricky man kann sie „in sich selbst stecken“. Die Qualität ist Top, nach Jahren immer noch fast wie neu.  Wer kennt sie, die Orangefarbene Multifunktionale Leine? Ich sicher das Schlauchboot damit an Deck, verzurre das aufgeklappte Bimini etc. etc. etc.
Als Schwimmleine nehme ich die auch in der Bucht zum Fenderreiten und sichern. Bei Strömung sehr sinnvoll. Bei den Leinen die manchmal auf Charteryachten sind ist diese zur Ergänzung ein muss. Und extrem leicht fürs Fluggepäck.
Unterdessen habe ich einige Tipps zu Thema bekommen. Polypropylene Schwimmleinen,  Dyneema, Liros

Dyneema scheint absolutes Hightech, mit hoher Bruchlast und einem spezifischen Gewicht von : 0,96 kg/dm³. Leichter geht es glaube ich kaum. Dabei aber eben auch sehr Teuer. Leichter ist nur noch sehr günstiges Polypropylenseil (3-litzig gedreht), Spezifisches Gewicht: 0,91kg/dm³  Mindestbruchkraft: 1530 daN(kg).) Geflochten kommt man schon auf ein spezifisches Gewicht von 1,37 kg/dm³ auch bei Polyesterseil. Dyneema hat bei gleicher Dicke eine Bruchlast von 9000 daN (kg)

Auf der Suche bin ich immer noch, interessant fand ich die Seiten:

http://www.kanirope.de/

http://www.kanirope.de/index.php/cat/c261_–aus-Dyneema–geflochten-.html

http://www.liros.com
https://www.lamm-seile.de/seile/forstwindenseile/dyneema-forstwindenseile/

Die oben erwähnten Leinen haben kaum Reck und sind daher als Festmacher nur bedingt zu empfehlen. Ohne dynamischen Reck eines Tauwerks wird  die Spitzenbelastungen nämlich nicht abgefedert. Es führt zu extremen Ruckbelastungen von der Leine über das Schiff, bis zur Manschaft 😉

Dennoch kann man natürlich jede Leine mit entsprechender Bruchlast zum Anlegen benutzen und dann durch Festmacherleinen (geschlagenes Tauwerk) ersetzen. Also Anlegen auf Slip und dann ersetzen durch einfachgeführte Festmacherleine (Palstek)  mit entsprechendem Reck.