Fischen

Hier ein kleines Brainstorming zu Thema Fischen und Segeln.

Viele Infos habe ich bereits unter fischen.segeln.net zusammengefasst hier aktuelle Erfahrungen z.B. mit spezifischen Fischsorten.

Schleppdistanz  und Geschwindigkeit

MARLIN

Ca. 40 Meter hinter dem Boot und mit einer Idealgeschwindigkeit um die 9 Knoten . Konahead Köder entwickeln bei dem Tempo eine nette Dynamik gleich einem fliehendem Fisch.

SCHWERTFISCH

Hohe Distanz ca. 100 Meter hohe Geschwindigkeit

SEGELFISCH / SAILFISH

Distanz von 30 – 80 Metern Schleppgeschwindigkeit  um die 6 Knoten. Popper.

THUNFISCH

Grosse grosse Distanz bis zu hundert Meter, in der Regel auch bei hohen Geschwindigkeit wenn der Köder eine schöne Aktion entwickelt. Gerne alternativ auch Köder die mit Tauchschaufel auf Tiefe gehen.

JOBFISCH

40 Meter Range. Geschwindigkeit um die 6 Knoten

KÖNIGSMAKRELE

Wird am ehesten auf Tiefe gefangen, daher Tiefenglider zu empfehlen.

DOLPHIN / MAHIMAHI / GOLDMAKRELE

Distanz variabel. Auch bei geringem Schleppgeschwindigkeit um die 5 Knoten.

BARRAKUDA

Beissen immer und in tropischen Gewässernüberall. Gerne auch in der Nähe von Riffen. Stahlvorfach erforderlich. 

 

WAHOO

Gerne noch in der  Schraubenwasserwelle mit hoher Geschwindigkeit. Stahlvorfach zu Empfehlen da Zähne messerscharf.

 

Zur rechten Zeit am rechten Ort.

Unterschiedlich Reviere haben Unterschiedliche beste Zeiten fuers Big Game. Während z.B. die Azoren oder Kap Verden von Juni bis August Hochsaison nicht nur für MARLIN bedeuten, geht es vor der Ostküste Afrikas erst von November bis Februar so richtig los.