BVI 2016: Von St. Maarten onway in die BVI

St. Maarten / St . Martin

VPM-Yachtcharter Basis auf St. Martin befindet sich in Port Lonvilliers, Anse Marcel.

Vom Flughafen St. Martin (SXM) – Anse Marcel: ca 20km

Simply Market in Hope Estate,  per Auto erreichbar oder http://www.legrandmarche.net/ die sich auf Yachtproviosonierung verstehen und auch Sonntags offen haben: 9 AM to 2 PM

Anguilla läd zum chillen, relaxen und schnorcheln in den Prickly Pear Cays ein. Die Crocus Bay läd unter ihren Klippen zum ankern ein, hier kann man malerisch die Nacht verbringen.

 

Der Sprung in die BVI

Von Road Harbour auf Anguilla geht es (Bei der Ausfahrt auf Reusen achten)  75 SM Kurs West auf „den großen Sprung“ nach Virgin Gorda/Gun Creek.

BVI

Port of Entry (für die Ankunft aus den Leewards)

  1. Gun Creek am Ende der Bakers Bay auf Virgin Gorda ist seit 2012 Port of Entry. Man kann dort allerdings nur in bar bezahlen daher sollte man schon US Dollar haben. Customs & Immigration befinden sich  (http://www.noonsite.com/Countries/BritishVirginIslands/GunCreek)
  2. Auch in Spanish Town auf Virgin Gorda  läßt sich einklarieren. -hier mit ATM im Hafen-  http://www.noonsite.com/Countries/BritishVirginIslands/SpanishTown%28VirginGordaYachtHarbour%29

Der jeweilige Port of Entry muss direkt ohne Zwischenstop angelaufen werden. Zuwiderhandeln kann von Patrolienbooten geahndet werden!

4G SimCard für die BVI

http://www.mrsimcard.com/caribbean/s-limebvi.html –> APN =“ppinternet“

Alternativ findet man CCT, LIME (SMS: Give Me 5 an die 126) und Digicel unweit des Road Town Kreisverkehr. Einfach für die Zielansteuerung einen Einheimischen fragen 😉

Viele Restaurants haben überdies WIFI für Kunden.

Ankerplaetze in den BVI

BOJENFARBEN

ORANGE: Tagesboje

GELB: Nur für kommerzielle Nutzer

WEISSE: Private und Charterboote. Nur tagsüber. (Zeitweise wird auch von weissen Overnight-Moorings gesprochen)???

BLAUE BOJEN: Nur für Dinghis.

TORTOLA

Sopers Hole

Man liegt von einem hübschen Dörfchen und es gibt Duschen und WCs fuer Bojenbenutzer sowie eine Dinghisteg. Leckere Painkiller mit Blick aif den Hafen. Der kleine Supermarkt ist gut sortiert.

Cane Garden Bay / Tortola

Rumdestille, Restaurants und kleiner Supermarkt. Quitos Bar mit Livemusik.

JOST VAN DYKE

Sandy Cay / Jost von Dyke

Viele BOJEN. Schnorcheln und die kleine Insel besuchen.

Great Harbour / Jost van Dyke

BOJEN Dinghianleger und die Foxys Bar.

White Bay / Jost van Dyke

Karibik pur und schönes schnorcheln im vorgelagerten Riff. Soggy Dollar Bar nimmt -man ahnt es- auch klatschnesse Dollar.

 

 

 

NORMAN ISLAND

The Bight / Norman Island

Gut geschützte Liegeplätze. Es gibt hier wohl (weisse) Overnightbojen im Westteil der Bucht von wo aus man mit dem Dinghi zum „Treasure Point“ fahren kann, um dort in de Höhlen zu schnorcheln. Übernachtung  30 bis 35 Dollar.
Es gibt ein Deliverance Serviceboot mit Eis, Getränken und für eine Dollar pro Sack wird man den Müll los 😎

Liegeplatz des Restaurant „Willy T.“

Deadmans Bay

Die Deads Chest Island ist indirekt aus dem Roman „Die Schatzinsel“ bekannt. Piratenkapitän Blackbeard soll der Legende nach nämlich 15 Mann seiner Piratencrew auf der kleinen Insel ausgesetzt haben. Wie es heisst mit einem Schwert und ner Buddel voll Rum. Die beruehmten 15 Mannn hatten vermitlich aber jeder eine eigene Buddel voll Rum und haben daher den Rueckweg nicht ueberlebt. Eigentlich war die Strecke nach Peter Island ja schwimmend machbar aber im Kreis schwimmend kommt man nur leidlich voran.

The Bath / Virgin Gorda

Der Name ist Programm. Zusammen mit Devils Bay einen Tagesaufenhalt wert. Abends dann verholen nach St. Thomas Bay / Spanish Town.

The Dogs

Schöner Zwischenstop zum schorcheln.

S-Point ist womoeglich der beste Schnorchelspot der BVI. Korallen, Rochen, Hai aber auch kleine Fische. Leider nur Tagesankern danach auf nach Anagada.

ANAGADA

SettingPoint

Bietet sich an fuer zwei Tage. SEHR EMPFEHLENSWERT SAMSTAGS tolle Musik bis in die.Nacht. . Moeglichst frueh vom North Sound (Virgin Gorda) aufbrechen um gute Plätze zu bekommen. THE BIG BAMBOO ist eine bekannte Beachbar. Oberhalb des Strands  gibt es Sonnenschirme die auch Seglern zur Verfuegung stehen.

LOBSTER ESSEN im Anegada Reef-Hotel. lobster nicht ganz billig, bedenken dass immer auchService und Tax noch obendrauf kommen.

Der bevorstehende Segelurlaub bei Facebook: facebook.com/karibiksegeln

Hier werden Ende Februar die ersten Bilder erscheinen.